Kopfzeile

Inhalt

Projekt Zustandsuntersuchung privater Abwasseranlagen (ZpA)

27. Dezember 2023
  • 27.12.2023: Die 7. und letzte Etappe der Untersuchungen der privaten Kanalisationsleitungen ist abgeschlossen. Die Untersuchungsergebnisse mit der Auflistung allfälliger Massnahmen wurden den Grundeigentümern im Dezember 2023 schriftlich eröffnet. Im nächsten Jahr werden nun bei den Etappen 1 + 2 diejenige Grundeigentümer kontaktiert, bei denen die vorgegebenen Massnahmen noch nicht umgesetz wurden und die Frist dazu abgelaufen ist.
  • 15.05.2023: Die Untersuchungen der Teilzone konnten unterdessen abgeschlossen werden. Aufgrund logistischer Gründe, hat die Firma Mökah mit der Untersuchung der privaten Abwasseranschlüssen die 7. und letzte Etappe gleich anschliessend in Angriff genommen. Die Untersuchungsergebnisse der beiden Etappen werden ca. August/September 2023 vorliegen und den Grundeigentümern eröffnet.
  • 22.12.2022: Die Untersuchungen der 5. Teilzone sind abgeschlossen und ausgewertet. Im Moment läuft die Information der Grundeigentümer über die Untersuchungsergebnisse. Diese werden wie bei den Teilzonen vorher, mittels eines Dossiers, das ihnen per Post zugestellt oder persönlich ausgehändigt wird, durchgeführt. 2023 werden nun die letzten beiden Teilzonen in Angriff genommen. Die 6. Teilzone wird ab ca. April 2023 in Angriff genommen und die 7. Und letzte Teilzone ca. im August 2023. Die involvierten Grundeigentümer/innen werden wieder rechtzeitig und schriftlich orientiert.
  • 15.08.2022: Die 5. Teilzone wird ab Ende August 2022 in Angriff genommen. Die involvierten Grundeigentümer/innen wurden bereits schriftlich darüber orientiert.
  • Die Untersuchungen der 4. Teilzone sind abgeschlossen und ausgewertet. Im Moment läuft die Information der Grundeigentümer über die Untersuchungsergebnisse. Diese werden mittels eines Dossiers, das ihnen per Post zugestellt oder persönlich ausgehändigt wird, durchgeführt.
  • Seit dem Februar 2022 läuft die Untersuchung der privaten Abwasseranlagen ZpA des 4. Teilabschnittes. Die Grundstückbesitzer werden nach Abschluss der Arbeiten schriftlich über das Resultat informiert. Die Untersuchungen der Grundstücke in der 5. Teilzone sind für den August/September 2022 geplant. Die involvierten Grundeigentümer werden rechtzeitig durch das von der Gemeinde beauftragte Ingenieurbüro Bill Weyermann Partner AG über den Beginn der Arbeiten informiert.
  • Die 3. von insgesamt 7 Teilzonen der Zustandsuntersuchungen privater Abwasseranlagen wurde anfangs September 2021 in Angriff genommen. Die betroffenen Grundeigentümer wurden schriftlich darüber informiert. 2022 sollen 2 weitere Teilzonen untersucht werden.
  • Die Untersuchungen der 2. Teilzone der ZpA wurden durch die Firma Mökah abgeschlossen. Die Analysen liegen nun beim Ingenieurbüro Bill Weyermann Partner AG zur Auswertung vor. Es ist vorgesehen, dass die Grundeigentümer ca. Ende August/anfangs September über die Ergebnisse der Untersuchungen ihrer privaten Abwasseranlagen informiert werden. Für die Umsetzung allfälliger Massnahmen/Sanierungen der Kanalisationsanlagen wird den Grundeigentümern eine Frist von 2 Jahren eingeräumt, die aufgrund von wichtigen Gründen normalerweise verlängert wird. Der Gemeinderat diskutiert im Moment, ob dieses Jahr noch die 3. von insgesamt 7 Teilzonen untersucht werden soll. Wenn dies der Fall ist, werden die betroffenen Grundeigentümer darüber informiert.
  • Im Mai 2021 beginnt die Firma Mökah mit den Untersuchungsarbeiten in der Teilzone 2.
  • Im April 2021 lagen die Ergebnisse der Untersuchungen vor und wurden den Grundeigentümern teilweise per Post zugestellt und teilweise wurde mit ihnen das Gespräch gesucht. Die in den Dossiers definierten Massnahmen sollten innerhalb von 2 Jahren umgesetzt werden.
  • Mitte November 2020 begann die Firma Mökah mit den Untersuchungen der Liegenschaften der Teilzone 1.
  • Der dazu nötige Verpflichtungskredit von CHF 675'000.00 (Bruttoprinzip) wurde an der Gemeindeversammlung vom 04.09.2020 einstimmig genehmigt. Die Kosten, die Koppigen nach Abzug der Kantonssubventionen schlussendlich übernehmen muss, werden über die Spezialfinanzierung «Abwasser» finanziert und belasten den Steuerhaushalt nicht.
  • Im nächsten Schritt wurden die Arbeiten (Spülen der Leitungen und Anschlüsse, Fernsehaufnahmen, Erstellen der Grundeigentümerdossier usw.) ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Firma Mökah, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat.
  • Das Konzept sieht vor, die Zustandsuntersuchung der privaten Abwasseranlagen in 7 Teilzonen aufzuteilen, die in den nächsten Jahren angegangen werden sollen. Vorgesehen ist, dass jährlich die Liegenschaften von 1-2 Teilzonen untersucht werden.
  • Aufgrund des Konzeptes wurden die Arbeiten ausgeschrieben. Für die Begleitung des Projektes über mehrere Jahre erhielt aufgrund der Ingenieurofferten die BWP den Zuschlag.
  • Der Gemeinderat hat dann im Frühling 2020 dem Ingenieurbüro Bill Weyermann Partner AG (BWP) den Auftrag erteilt, uns ein Konzept für die ZpA zu erstellen. Dieses wurde dem Amt für Wasser und Abfall (AWA) zugestellt. Das Konzept wurde genehmigt, was wichtig für die spätere Subvention durch den Kanton ist.
  • Neubauten die nicht älter als 10 Jahre sind müssen nicht untersucht werden, können aber auch nicht abgerechnet werden.
  • Die Gemeinde ist verantwortlich für die Abwasseranlagen und in diesem Zusammenhang auch für die privaten Anschlüsse. Der Kanton fördert die Zustandserfassung ZpA seit einigen Jahren mit einer Subvention von CHF 500.00 pro Anschluss, sofern ein Konzept für die ZpA besteht. Die Untersuchung eines privaten Anschlusses kostet die Gemeinde rund CHF 1'000.00. Also rund die Hälfte übernimmt der Kanton.
ZpA